Humanbiologie/Gesundheitserziehung

Humanbiologie und Gesundheitserziehung sind ein gut zu begründender Bestandteil des Biologieunterrichts  -  in diesem Bereich erfüllt der Biologieunterricht auf jeden Fall die Forderung, dass man fürs Leben und nicht (nur) für die Schule lernen soll. 

1. Der Text "Gesundheitsförderung und Prävention - Gesundheit als Thema in der Schule und in der Lehrerausbildung" (Unterricht Biologie 313/2006) gibt einen kurzen Überblick über die Bedeutung von Gesundheitsförderung in der Schule und über ein Forschungsprojekt im Winter 2003/2004 in dem Lehrpläne, Prüfungs- und -Studienordungen áus elf Bundesländern analysiert wurden.

2. Die spezifische Bedeutung des Experiments/Schulversuches in der Humanbiologie/Gesundheitserziehung wird in dem Beitrag "Physische Selbsterfahrungen" reflektiert.

3. Der Beitrag "Zentrale Begriffe der Gesundheitsförderung in der Schule" (zwei Grafiken aus Unterricht Biologie) gibt einen strukturellen Überblick.